Popcorn Kalorien

Wie viele Kalorien hat Popcorn? Ist es ein gesunder Snack oder eher eine sündige Leckerei? Enthält Popcorn Vitamine, Mineralstoffe und wenig Kalorien? Hier findest du alle Nährwerte von süßem und salzigem Popcorn, aber auch von Popcorn aus der Mikrowelle und natürlich von Popcorn aus der Heißluftmaschine.

Nährwerte von Popcorn

Hier ist die Nährwerttabelle von Popcorn. Die Angaben variieren je nach Quelle und untersuchter Maissorte. Also nicht auf das Milligramm genau nehmen, sondern als Richtwerte betrachten.

bei einer Menge von 100 g Popcorn:

  • Kalorien: 375
  • Fett: 4,3 g
    • Gesättigte Fettsäuren: 0,6 g
    • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 2,5 g
    • Einfach ungesättigte Fettsäuren: 1 g
  • Protein: 11 g
  • Kohlenhydrate: 74 g
    • Ballaststoffe: 13 g
    • Zucker: 0,9 g
  • Natrium: 7 mg
  • Kalium: 274 mg
  • Kalzium: 5 mg
  • Eisen: 3 mg
  • Vitamin B6: 0,3 mg
  • Magnesium: 123 mg
  • Ohne Gewähr – Quelle: USDA

Popcorn Kalorien

Weißt du, warum Popcorn so beliebt ist? Der Nährstoffgehalt ist einer der Gründe, denn ohne weitere Zutaten wie Zucker kann man Popcorn als gesundes und nahrhaftes Lebensmittel bezeichnen – logisch, schließlich stammt es aus einem Korn, dem Vollkorn. Und Vollkornprodukte sind bekanntlich besonders gesund.

Ein weiterer Grund für die enorme Beliebtheit des kleinen Snacks ist der geringe Kaloriengehalt von Popcorn, der im Vergleich zu anderen Leckereien gar nicht so hoch ist, zumindest nicht beim puren Popcorn.

Im Gegensatz zu anderen süßen Leckereien vereint Popcorn zwei elementare Dinge: Es stillt den Heißhunger auf Süßes und man kann es auch während einer Diät bedenkenlos knabbern. Am besten, wir schauen uns Popcorn einmal ganz genau an, um ein fundiertes Wissen über die Popcornkalorien zu erlangen.

Planet Nature Bio Popcorn Mais 500 g
Bio Popcorn Mais: hochwertiges Naturprodukt – ohne Zusatzstoffe; Schnelle Zubereitung: schnell und einfach zubereitet und individuell würzbar
3,35 EUR

Popcorn-Kalorien – auf die Zubereitung kommt es an

Würde man Popcorn ohne weitere Zusätze wie Zucker oder Salz essen, wäre die gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper größer als beim Verzehr so mancher Frucht. Amerikanische Forscher haben die erstaunliche Menge von bis zu 300 mg Polyphenolen in einer Portion Popcorn nachgewiesen. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die sowohl entzündungshemmend als auch antioxidativ wirken.

Antioxidantien sind ein wertvoller Bestandteil der Nahrung, da sie die Zellen unter anderem vor freien Radikalen schützen, die als Auslöser für Krebserkrankungen gelten. Im Popcorn wurden insgesamt 40 verschiedene Polyphenole nachgewiesen, die sich vor allem in der Schale befinden.

Quelle: https://www.scranton.edu/news/articles/2012/03/popcorn-study.shtml

Um noch einmal auf die Kalorien von Popcorn zurückzukommen: 100 Gramm Popcorn aus der Popcornmaschine (Heißluft) haben ca. 350 Kcal. Zum Vergleich: 100 Gramm Chips enthalten etwa 550 Kcal. Und beim Fettanteil werden die Unterschiede besonders deutlich: 100 Gramm Popcorn (ohne Fettzusatz) enthalten 4 Gramm Fett, Chips zehnmal so viel, nämlich rund 40 Gramm.

Auch bei den so wichtigen Ballaststoffen hat Popcorn gegenüber Chips die Nase vorn: In 100 Gramm Popcorn stecken satte 13 Gramm Ballaststoffe. In Chips? Nicht der Rede wert, da sind es etwa 3 Gramm.

Was haben die Popcornkalorien nun mit der Zubereitung zu tun?

Ganz einfach: Wer zum Beispiel Popcorn für die Mikrowelle kauft, hat zwar einen schnellen Snack gemacht – aber nicht unbedingt einen gesunden. Popcorn aus der Mikrowelle enthält durchschnittlich über 40 Prozent Fett – zum Vergleich: Selbst im Topf mit Öl zubereitet, liegt der Fettanteil bei etwa 28 Prozent.

In der Popcornmaschine, in der das Popcorn mit Heißluft gepufft wird, liegt der Fettanteil bei unter 5 Prozent. Gute Heißluftpopcornmaschine für wenig Popcornkalorien.

Noch ein Wort zum Fettgehalt von Mikrowellen-Popcorn: Bekanntlich gibt es gute, hochwertige Fette (z.B. Leinöl, Sesamöl) und minderwertige Fette (z.B. Palmöl). Beim Mikrowellen-Popcorn findet man in manchen Packungen so genanntes gehärtetes Fett“, also ein Transportfett, das den Cholesterinspiegel deutlich erhöhen kann – nicht muss, aber kann.

Das Gleiche gilt übrigens auch für die Zubereitung im Topf, hier solltest Du am besten immer ein hochwertiges Öl verwenden.

Wenn Du Wert auf die gesundheitlichen Vorteile von Popcorn legst, dann bereite es mit Heißluft zu. Popcornmaschinen kosten nicht die Welt, sind schnell und bringen Dir vor allem keine Popcornkalorien auf die Hüften. Probier es aus!